Ausgewählte Fallbeispiele Gesundheitswesen

1. Krankenhaus in Hessen

Aufgabenstellung

Eine Einrichtung aus dem Gesundheitswesen mit verschiedenen Ausrichtungen (Krankenhaus incl. OP-Bereich, Psychiatrische Klinik sowie Wohn- und Pflegestätten) musste aufgrund des hohen allgemeinen Kostendruckes u.a. die Reinigungskosten untersuchen.

Überprüfung der derzeitigen Leistungsverzeichnisse und Leistungsabgaben sowie Überprüfung der aktuellen Reinigungspraxis. Kontrolle der übergebenen Raumbücher zur Beurteilung der tatsächlichen Reinigungsfläche. Es wurde eine jährliche Grundreinigungsfläche von ca. 5Mio m² ermittelt, aufgeteilt auf 4 Standorte. Begleitung einer freihändigen Ausschreibung und Entwicklung von differenzierten Leistungsverzeichnissen, die für alle Liegenschaften eine überprüfbare Grundlage bilden. Erfassung von nicht dokumentierten Boden- und Glasflächen. Entwicklung einer Bewertungsmatrix zur Ermittlung der wirtschaftlichsten Dienstleister unter Berücksichtigung der angespannten Haushaltslage.

 

Ergebnis

Es haben 15 Dienstleister, die sich auf die komplexe Krankenhausreinigung spezialisiert haben, ein detailliertes Angebot abgegeben. Wir konnten die Angebote so auswerten, dass neben dem Preis auch die Jahresreinigungsstunden, der abgegebene Stundenverrechnungssatz, das eingereichte Qualitätskonzept sowie der Gesamteindruck der Unterlagen ausgewertet wurden. Aufgrund der sensiblen Reinigungsbereiche wurden mehrere Gespräche mit verschiedenen Dienstleistern geführt, bis sich das zu empfehlende Unternehmen herauskristallisiert hatte. Es konnte einer Firma der Zuschlag erteilt werden, die fast 30 Jahre in der Krankenhausreinigung tätig ist. Das monetäre Ergebnis dieser Ausschreibung führte zu einer klaren Kostenentlastung des Krankenhauses.

Leistungsinhalte

Untersuchung der Unterhaltsreinigung durch Leistungs-, Kosten- und Qualitätsaufnahme vor Ort.

Konkrete Handlungsempfehlung, in welcher Form Optimierungspotenziale genutzt werden können.

Wir konnten nach einer umfangreichen Markterkundung an 25 Reinigungsunternehmen die Ausschreibungsunterlagen versenden. Ausarbeitung einer Bewertungsmatrix, die nicht nur den Preis im Fokus hat, sondern eine Bewertung von Qualitätskonzepten ermöglicht. Erstellung der kompletten Ausschreibungsunterlagen, Versand der Ausschreibungsunterlagen sowie Rückantwort an die begleitende Unternehmensberatung. Auswertung der Ergebnisse und Verhandlungsführung mit den ausgewählten Dienstleistern.

 

Aktueller Projektstand

Das Krankenhaus wird durch externe Qualitätsaudits aus unserem Haus begleitet.

Sie fühlen sich angesprochen?

Rufen Sie uns an, wir finden auch für Ihre Anforderungen eine passende Lösung. Kontakt

Kontakt