Stärke durch Vielfalt

Praktische Erfahrung, Marktkenntnis, analytische Fähigkeiten und ausgewiesene Expertisen in speziellen Fachthemen: Unser Team vereinigt das Beste aus mehreren Welten.

Als Impulsgeberin der ersten Stunde hat Frau Dr. Gabriele Knoll den Aufbau der Unternehmensberatung maßgeblich geprägt. Nach Beendigung ihrer Lehrtätigkeit an der Universität wurde Frau Dr. Knoll als neue Partnerin und Namensgeberin in die Unternehmensberatung Dr. Knoll & Partner aufgenommen.

Frau Dr. Knoll ist zuständig für die Konzeptentwicklung der anstehenden Ausschreibungen. Gemeinsam mit dem Team wird die Ist-Situation analysiert und erste Aussagen zu einem Ausschreibungskonzept werden getroffen. Frau Dr. Knoll konzipiert mit ihrer analytischen Sichtweise die Bewertungsmatrix, die maßgeblich dazu dient, den Dienstleister zu finden, der das wirtschaftlichste Angebot kalkuliert hat. Auf dieser Grundlage wird dann ein rechtskonformer Vergabevorschlag erarbeitet.

Herr Dietmar K. Knoll ist der Spezialist für alle Praxisfragen. Als Mitgründer und Geschäftsführer der Unternehmensberatung hat er seit 1998 über 150 Ausschreibungen begleitet und kennt damit alle Anforderungen und Eventualitäten europaweiter Ausschreibungen sowie freihändiger Vergaben aus erster Hand. Als Vertriebsverantwortlicher der Unternehmensberatung ist er erster Ansprechpartner für Kunden und Interessenten.

Zuvor war er 17 Jahre lang für verschiedene internationale Banken tätig, zunächst als Sachbearbeiter und Handlungsbevollmächtigter, dann als Abteilungsleiter im Rechnungswesen/Controlling und als Innenleiter einer weltweit agierenden Investmentbank. Dank dieser Erfahrungen ist er mit der Arbeitswelt vieler Auftraggeber bestens vertraut und wird dafür Sorge tragen, dass die Erwartungen an eine professionelle Betreuung umgesetzt werden.

Helmut Karl Pfeifer arbeitet seit über 30 Jahren mit öffentlichen und für öffentliche Auftraggeber. Von der Realisierungsplanung bis hin zur Ausschreibung und Vergabebegleitung hat er in den letzten Jahrzehnten vielen kommunalen Entscheidungsträgern wertvolle Entscheidungshilfen an die Hand gegeben und somit hunderte von Vergabeverfahren erfolgreich begleitet. Als Vertriebsverantwortlicher der Unternehmensberatung ist er erster Ansprechpartner für Kunden und Interessenten der öffentlichen Hand, Banken und Wirtschaftsunternehmen.

Herr Karl Stark ist der Ansprechpartner, wenn es um die exakte Flächenermittlung geht. Ob anhand von Bauplänen, Zeichnungen jeglicher Art oder direkt vor Ort, als Endprodukt wird Ihnen ein genaues Raumbuch mit allen erforderlichen Angaben für eine professionelle Einzelraumkalkulation übergeben. Diese Kalkulationsdatei stellt die Basis für jede erfolgreiche Ausschreibung dar.

Ein neuer Trend bei den Vergabeverfahren im Bereich Gebäudereinigung zeichnet sich deutlich ab: weg von dem alleinigen Bewertungskriterium Preis, hin zu einer qualitätssichernden und differenzierenden Bewertungsmatrix. Die Erstellung einer aussagekräftigen und rechtssicheren Bewertungsmatrix beinhaltet einen deutlich höheren Zeitaufwand. Deshalb ist eine professionelle Projektierung des Vergabeverfahrens unter Eingliederung von fachkundigen Zuschlagskriterien unabdingbar. Herr Schneider kennt als erfahrener Betriebswirt alle Anforderungen, die an eine qualifizierte Projektierung gestellt werden und ist ebenso Ihr Ansprechpartner für qualitätsoptimierende Bewertungsmatrizen.

Vor dem Wechsel zu unserem Haus war Herr Schneider deutschlandweit im Projektgeschäft tätig und hat sowohl die öffentliche Hand als auch Wirtschaftsunternehmen in verschiedenen Projekten und Aufgabenstellungen langjährig beraten und betreut.

Frau Sandra Taubert – the Voice of Dr. Knoll & Partner. Die ausgebildete Bürokauffrau und Call Center Agentin ist die erste Ansprechpartnerin, wenn es sich um Nachfragen bezüglich unserer Ausschreibungsbegleitungen handelt. Ihre Geduld und Freundlichkeit spiegeln sich sowohl im Gespräch als auch in den verschiedenen Tätigkeiten wider. Die kleinen und großen Hürden des Alltags im Büro meistert sie gekonnt mit einer großen Menge an Ausdauer und Eigeninitiative. Frau Taubert ist für die Bearbeitungen der Veröffentlichungen im Amtsblatt der Europäischen Union (TED), Buchhaltung, Kundenpflege sowie die Organisation der Termine und Seminarveranstaltungen zuständig.

Dr. Knoll & Partner unterstützt eine Vielzahl von gemeinnützigen Projekten. Der Schwerpunkt dieser gemeinnützigen Projekte soll auf der Förderung von Kindern und Jugendlichen liegen. Damit unsere Spenden in die richtigen Hände geraten, konnten wir Herrn Dr. Fred Balke, Pfarrer der evangelischen Philippusgemeinde Frankfurt, gewinnen, uns als unabhängiger Berater für unsere sozialen Projekte zur Verfügung zu stehen. Herr Dr. Fred Balke wird sich insbesondere um die Nachhaltigkeit, Seriosität und Unterstützungswürdigkeit der angefragten oder angedachten Projektförderungen kümmern.

Die Daubit Programmierung Service GmbH entwickelt und programmiert seit 2008 mobile Software (Apps). Seitdem das erste iPhone auf dem Markt erschien und der Begriff „App” Einzug in den allgemeinen Sprachgebrauch hielt, arbeiten Herr Engel und Herr Wang erfolgreich in diesem rasant wachsenden Marktsegment. Herr Engel und Herr Wang haben die App „Quick Check“ für uns entwickelt und stehen unseren Kunden jederzeit mit weiteren individuellen Entwicklungen oder Produktunterstützungen zur Verfügung

Die Daubit Programmierung Service GmbH entwickelt und programmiert seit 2008 mobile Software (Apps). Seitdem das erste iPhone auf dem Markt erschien und der Begriff „App” Einzug in den allgemeinen Sprachgebrauch hielt, arbeiten Herr Engel und Herr Wang erfolgreich in diesem rasant wachsenden Marktsegment. Herr Engel und Herr Wang haben die App „Quick Check“ für uns entwickelt und stehen unseren Kunden jederzeit mit weiteren individuellen Entwicklungen oder Produktunterstützungen zur Verfügung.

Competence Center

Frau Alexandra Meckel ist unsere Expertin, sobald es sich um die Vervollständigung Ihrer Raumbücher handelt. Durch ihre langjährige Erfahrung im Architektenbüro gehören die Visualisierung, die Planung, das Erstellen eines Entwurfs, die Ausführungsplanung und die Projektsteuerung zu ihrem Alltag. Die Unterstützung durch Frau Meckel garantiert uns eine professionelle und schnelle Aufnahme Ihrer Raumdaten und bildet die Grundlage jeder unserer erfolgreichen Ausschreibungen.

Herr Dr. Rainer Noch ist ein ausgewiesener Experte im Bereich Europa- und Vergaberecht. Seit er 1995 mit einer Arbeit zur Vergabe von Staatsaufträgen promovierte, hat er sich im Bereich Vergaberecht einen Namen als Autor, Anwalt und Weiterbilder gemacht. Heute arbeitet er als freier Sachverständiger sowie als Partner einer Kanzlei. Daneben ist er auch noch Mitherausgeber der Zeitschriften „Vergabe Spezial“ und „Vergabe Navigator“. Der JUVE Verlag für juristische Informationen führt Dr. Noch in der Rubrik „Vergaberecht“ als einen der deutschlandweit führenden Vergaberechtler.

Herr Dr. Rainer Noch steht der Unternehmensberatung Dr. Knoll & Partner begleitend zur Seite, wenn aufgrund von Bieteranfragen oder Rügen ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer ansteht und somit die Interessen von Mandanten der Unternehmensberatung berührt werden.